RGB(CGA)-VGA-Wandler von Ambery:


Dieser in den USA von der Firma AMBERY angebotene Wandler kostet zwar zur Zeit "nur" 89 $, dazu kommen aber hohe Versandgebühren und dummerweise ist auch noch Einfuhrzoll fällig! Damit ist man dann fast wieder beim Preis des bereits beschriebenen Normwandlers.

Das Teil ist schnuckelig klein. Zum Lieferumfang gehört eine von chinesisch nach amerikanisch übertragene Gebrauchsanleitung, ein 3,3V-Stecker­netzteil (nicht 5V!) und ein Kabel mit Cinch-RGsB auf 15poligen DIN-Stecker (mit VGA-Belegung).

Die Bedienung ist einfach. Es gibt allerdings, wie üblich, Probleme mit der Signalerkennung von nicht normgerecht erzeugten RGB/CGA-Signalen. Da es keine Einstellmöglichkeiten gibt, kann man nur hoffen, daß das Quellsignal richtig erkannt wird.
Hat man nur ein CSYNC-Signal (C = Composite = HSYNC+VSYNC), kann man es einfach über einen Widerstand von 390 Ohm mit G(rün) verbinden. Man benutzt dann am besten das mitgelieferte RGB-CGA-Kabel. Andernfalls kann man mit einem LM1881 CSYNC in seine Bestandteile HSYNC und VSYNC aufteilen und an die CGA-Eingangsbuchse legen.

Während mit dem Z9001 (KC87) wie erwartet wegen seines nicht normge­rechten Signals kein befriedigendes Ergebnis erreichbar war, gelang es mit dem BIC und KC85 ohne Schwierigkeiten. Allerdings wurde in beiden Fällen ein SYNC-Separator-Schaltkreis LM1881 zur Auftrennung der Signale eingesetzt.
(links: Adapter für Z9001, rechts: Adapter für KC85).


Bilder vom "AMBERY" mit Z9001
Bild links: mit LM1881
Bild rechts: SYNC auf Grün
Bild synchronisiert, springt aber vertikal!
 
Bilder vom "AMBERY" mit BIC
Bild links: 40-Zeichen-Modus
Bild mittig: 80-Zeichen-Modus
Bild rechts: Demo
Bilder kontrastreich und scharf!
 
Bilder vom "AMBERY" mit KC85/5
Der schwarze Rand stört.
Bild kontrastreich und scharf!

Ergebniss:
Die Bildqualität ist gering besser, als beim Normwandler CM-345S von normwandler.de. Er ist also durchaus empfehlenswert, wenn man vorher weiß, ob das angebotene Signal weitgehend normgerecht ist und vom Wandler problemlos verarbeitet werden kann. Der CM-345S kommt mit den Signalen des Z9001 klar, der AMBERY nicht. Tests mit anderen Auflösungen als VGA (XGA und WXGA) habe ich nicht gemacht. Störend ist der schwarze Rand um das Bild beim KC85.

Aussagen zum AC1 kann ich mangels Hardware nicht machen.

Vielen Dank an Paul Otto für das Testmuster!

Letzte Bearbeitung: 18. 01. 2014
5,234 Bytes

zur Startseite