Heimcomputer Z9001, KC85/1, KC87 Farbversionen
Nachbau des Grafikzusatzes:


Neuauflage:
Bilder der neu aufgelegten Platine
Zusatzplatine, B-Seite Zusatzplatine, L-Seite Zusatzplatine, komplett  
Leiterplatte B-Seite Leiterplatte L-Seite Leiterplatte bestückt
Platine mit Kabeln L-Seite mit Steckverbinder in Funktion in Funktion
Platine mit Kabeln L-Seite mit Steckverbinder ungelöschter Bildspeicher in Funktion

Leider wurde bei der Erzeugung der Gerberdaten ein Steckverbinder nicht übertragen. Er kann an der Stelle des nicht benutzten zweiten Steck­verbinders bestückt werden. Es müssen deswegen Verbindungen von den Leiterzugenden des nicht vorhandenen Steckverbinders gezogen werden. Der Kreis ist oval???
Im letzten Bild ist die Zusatzgrafik auf eine Steckkartenverlängerung gesteckt.
In der nächsten Auflage des Originals ist alles richtig. Ein Modul mit optimierter Bestückung und stark verringerter Bauelementeanzahl ist in Vorbereitung und paßt auf eine 95x170 mm große Platine.

Der Grafikzusatz und auch die interne Grafikerweiterung haben folgende angenehme Eigenschaften:
  • Es gibt zwei unabhängige Bildschirme: den normalen ASCII-Bildschirm (SCREEN) und den Grafikbildschirm (SCREEN1)
  • Alle Tastatureingaben erfolgen immer im ASCII-Bildschirm.
  • Ist SCREEN1 aktiv, erfolgen alle Tastatureingaben blind im ASCII-Bildschirm, wirken aber sichtbar im Grafikbildschirm.
  • Nach Rückschalten in den ASCII-Bildschirm sieht man die Blindeingaben.
Bei der KRT-Grafik sind die Bildschirme im Treiber nicht getrennt. Es gibt ungewöhnliche Effekte!

Bilder des Grafikzusatzes im Gehäuse
Das Gehäuse ist aus Aluminium. Für den Rahmen verwendet man am besten 2 cm hohes U-Profil aus dem Baumarkt. Die Bodenplatte ist aus 1,5 mm dickem Alublech. Die Ausgangskabel sind über Klemmleisten angeschlossen. Die Verbindung zum Modulschacht erfolgt über eine Modulträgerplatine mit Flachbandkabel und Leiterplattenverbindern. Da es keine 58poligen gibt, wurde das Kabel geteilt. Es gibt aber 60polige bei Kessler, ein Kontaktpaar wird abgekniffen. Die Kabel werden durch einen Schlitz in der Rückwand des Grafikzusatzes geführt.
Als Abdeckung ist eine Klarsichtplatte vorgesehen.
 
Zusatzgrafik von oben Pixelgrafik, L-Seite KC87 mit Zusatzgrafik Seitenansicht mit Kabeln Zusatzgrafik von unten
Zusatz von oben, geöffnet Zusatz perspektivisch Grafikzusatz mit KC87 und eingestecktem Modulträger Seitenansicht mit Kabeln Zusatz von unten


Bilder von der korrigierten Version: (15.05.2023)
Zusatzplatine, B-Seite Zusatzplatine, L-Seite Zusatzplatine, komplett ungeloeschter Speicher
Leiterplatte B-Seite Leiterplatte L-Seite Leiterplatte bestückt ungelöschter Bildschirm
Der Aufbau mit 2x60poligen Leiterplattenverbindern gestaltet sich fast unmöglich, will man sich den Einsatz metrischer und zöllischer Steckverbinder vorbehalten. Die jetzige Lösung ist nicht optimal. Der RAM wurde mit U214 (besser verfügbar) bestückt und funktioniert, wie zu erwarten war. Der ungelöschte Bildschirm sieht besser aus und wird mit GCLS sauber gelöscht.

Letzte Bearbeitung: 20. 12. 2023
7,366 Bytes

zur Startseite