Seriell-Parallel-Wandler:


Beschreibung eines Seriell-Parallel-Wandlers zur Ansteuerung eines Paralleldruckers:

Die Druckermodule des Z9001/KC87 unterstützen nur Drucker mit serieller Schnittstelle. Für die Ansteuerung eines moderneren Druckers mit Parallelschnittstelle braucht man deshalb einen Schnittstellenwandler. Dabei ist zu beachten, daß es verschiedene Pegel gibt.
Einen preiswerten Pegelwandler gibt es zum Beispiel bei Pollin. Damit kann man die TTL-Pegel (5V) an die V24-Pegel (15V) anpassen.

Theoretisch kann man die Interfaceboxen IF3000 bzw. IF6000 nutzen, die sind aber relativ selten. Die Datenübertragung erfolgt seriell mit 7 oder 8 Bits über XON/XOFF- oder Hardware-Protokoll. Der Aufbau eines eigenen kleinen Seriell-Parallel-Wandlers kann da Abhilfe schaffen.

Mitte der 1990er Jahre gab es in der Zeitschrift c't eine Anleitung dazu. Genau war das im Heft 5/95 im Artikel "Parallel zu Papier" und für MACs gedacht, die damals wohl auch nur serielle Schnittstellen hatten.
Die Erstellung der folgenden Unterlagen als PDF-Dokument und die Beschreibung meiner Erfahrungen beim Aufbau nach der oben verlinkten Anleitung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der c't, Magazin für Computertechnik, Heise Zeitschriften Verlag, Hannover.


Funktionsbeschreibung
wird fortgesetzt

Aufbau
Auf einer Leiterplatte von 11x6,5 cm ...

Dokumentation Dateigröße Datum
Schaltbild 0 Bytes 19. 12. 2014
Lageplan 0 Bytes 19. 12. 2014
EPROM-Inhalt 8,192 Bytes 11. 07. 1995

Bilder des Musters

Wandler von vorn Wandler von hinten Wandler geöffnet Leiterplatte B-Seite Leiterplatte L-Seite

V24-Schnittstelle für K63xx-Drucker

Wer einen Drucker der K63xxer Serie mit einer IFSS-Schnittstelle besitzt, kann sich einfach einen V24-Schnittstelle aufbauen.

Letzte Bearbeitung: 11. 03. 2018
5,221 Bytes

zur Startseite